LEITUNG DES KINDER-/JUGENDCHOR ST. ANTON • ST. MICHAEL

Thomas Walpen, Nössu,  wurde am 5. Juni 1959 in Luzern geboren. Als Kind sang er selbst von 1968 bis 1972 in diesem Chor mit. Später war er als  Leiter und Scharleiter in der Jungwacht dabei. Seit 1981 ist er Präses der Pfadi St. Anton und jährlich als Koch mit dabei.
Am Konservatorium Luzern erwarb er das Viola- und Violindiplom. Das Studium im Sologesang und mehrfach Kurse bei der Sommerakademie "J.S.Bach" in Stuttgart ebneten ihm den Weg zur Übernahme des Kinder-/Jugendchors.  Dank der Unterstützung von Peter Heggli, ehemaliger Organist und Kirchenchorleiter der Pfarrei und Dominik Rickenbacher hat er1985 die Leitung übernommen

Der erste grosse Auftritt erfolgte 1985 mit der "Zäller Wiehnacht" . Nach diesem Erfolg begann die Aufbauarbeit des Chors, welche nicht immer sehr leicht war. Mit anfänglich ca. 12 Kindern gab es nicht so grosse Möglichkeiten Konzerte zu planen. Die Anzahl wuchs jedoch stetig an und heute singen über 100 Kinder und Jugendliche mit.

20 Jahre war er als Violin- und Violalehrer am LehrerInnenseminar und an der Städt. Musikschule Luzern tätig. Als Bratschist wirkte er in verschiedenen Orchestern mit. 1998 wurde er durch Radio Pilatus zum "RÜÜDIGEN LOZÄRNER" gewählt.